Die Reben sind noch in Wartestellung

Es war dieses Jahr der kälteste April seit 40 Jahren. Wer hätte das erwartet? Die Reben halten sich beim Austrieb noch zurück.

Ausgetriebene Knospe an einer Bogrebe am 26. April 2021
Ausgetriebene Knospe am Rebstock am 14. April 2020

Der Unterschied zwischen 2020 und 2021 ist eklatant. Da wir derzeit immernoch gelegentlich Bodenfrost haben, ist es mir ganz recht, dass die Reben sich noch etwas gedulden. Denn durch den Klimawandel nimmt die Gefahr durch Spätfröste zu.

Gegenüber dem letzten Jahr liegen wir derzeit 3 Wochen zurück und es dürfte noch mehr werden. Leider ging das kühle Wetter nicht wie früher üblich mit viel Regen einher.

In den 1980ziger Jahren hätten die Sorgen um die Reifung der Trauben bereits ein erhebliches Ausmaß angenommen. So können wir noch auf einen gewissen Ausgleich im Sommer und Herbst hoffen.

Im letzten Jahr war die große Hitze während der Ernte und der schnell ansteigende Zuckergehalt der Trauben ein Problem. Dieses Jahr wird es anders kommen. Es bleibt spannend und es sind noch alle Möglichkeiten offen.

X